Skip to main content

Tang Soo Do Berichte

Tang Soo Do Lehrgang mit Meister Klaus Trogemann beim TV Issum

Am 16.& 17.4.2015 hatte die Tang Soo Do Abteilung des TV Issum zum Lehrgang mit Meister Klaus Trogemann geladen. Der oberste Vertreter der Deutschen Tang Soo Do Vereinigung war extra aus München angereist um den Sportlern der Vereine am Niederrhein ein besonderes Training zu ermöglichen.
Insgesamt über 25 Teilnehmer aus den nahen Vereinen fanden den Weg nach Issum. Dazu gesellten sich noch 6 Sportler aus Süddeutschland, die teils über 600km Anfahrt in Kauf genommen hatten.

Geboten wurde ihnen an beiden Tagen jeweils 3 Stunden intensives Training. Der Meister achtete dabei insbesondere auf die saubere Ausführung der Tang Soo Do Grundtechniken. Diese Techniken, deren Ausführung bei jedem wöchentlichen Training in den einzelnen Vereinen geübt werden, erfahren im Laufe der Zeit eine „regionale Abwandlung“. Diese Veränderungen in Grenzen zu halten, ist eine der Funktionen der Lehrgänge mit Meister Trogemann. Auch in diesem Jahr waren wieder einige leichte Korrekturen notwendig um Tang Soo Do in allen Schulen gleichartig zu lehren.

Neben den Grundtechniken wurden auch die Formen, die sogenannten Hyungs trainiert. In diesen Formen werden unterschiedliche Grund- und Schrittechniken zu komplexen Folgen kombiniert, die je nach Rang bzw. Gurtfarbe unterschiedlichen Umfang aufweisen. Auch hier hat Meister Trogemann ein wachsames Auge auf die Sportler der unterschiedlichen Schulen, um Variationen der Tang Soo Do Formen nicht aufkommen zu lassen. Dies ist ein wichtiges Fundament der World Tang Soo Do Association, um weltweit alle Mitglieder in diesem Verband gleich auszubilden.

Das hört sich nach strenger Schule an, war aber, wie bei jedem Lehrgang, auch diesmal mit sehr viel Spaß verbunden. Alle Teilnehmer des Lehrgangs waren begeistert welche oft einfachen Dinge man vom obersten Meister lernen kann. Und welche Begeisterung dahinter steckt erkennt man an der nächsten gemeinschaftlichen Veranstaltung. Anfang Mai machen sich alle Vereine aus den unterschiedlichen Regionen auf den weiten Weg nach Taching in Oberbayern um dort an einem weiteren, dreitägigen Lehrgang teilzunehmen.

  • Erstellt am .