Skip to main content

Tang Soo Do Berichte

Zwei Tang Soo Do Meister beim Lehrgang in Alpen

Meister Klaus Trogemann (7te Dan) ist wieder der Einladung der Tang Soo Do Gruppe aus Menzelen um Meister Gerold Engenhorst (4te Dan) zum Herbstlehrgang nach Alpen gefolgt. Am 9.11. fanden mehr als 50 Kampfkünstler und am 10. mehr als 20 den Weg in die Turnhalle der Bönninghardt-Schule.

In diesem Jahr reisten nicht nur Sportler aus Deutschland und den Niederlanden nach Alpen, sondern auch Teilnehmer aus Frankreich, der Schweiz, Luxemburg und sogar aus Mosambik. Erstmals nahmen auch einige Kampfsportler eines befreundeten Taekwondo-Vereins teil.

Weiterlesen

Farbgurtprüfung beim Tang Soo Do am 01.12.2018

Am 1.12.2018 wurde die intensive Trainingsarbeit der Kampfsportler der Tang Soo Do Abteilung des TV Issum mit einer Teilnahme an einer sogenannten GUP Prüfung belohnt. 17 Kinder traten dabei vor die Kampfrichter (allesamt Schwarzgurte und unter der Führung des Abteilungsleiters und dritten Dans Achim Brall), um die im Training erlangten Fertigkeiten zu demonstrieren. Dabei mussten je nach zu prüfender Gurtfarbe unterschiedlich schwierige Aufgaben im Bereich Hand-, Fuß- und Selbstverteidigungstechniken bewältigt werden. Zusätzlich mussten die entsprechenden Formen, also fest vorgegebene Abfolgen von Schritten, Schlägen und Tritten gelaufen werden. Das Ganze natürlich nicht ohne vorher ein kräftezehrendes Aufwärmtraining absolviert zu haben. Nach dem praktischen Teil erfolgte eine Überprüfung des theoretischen Wissens über die koreanische Kampfkunst des Tang Soo Do. Eine solche Prüfung verlangt den Prüflingen eine ganze Menge ab und umso stolzer waren die Teilnehmer, als Ihnen gesagt wurde, dass alle die Prüfungen bestanden haben.

Weiterlesen

Internationale deutsche Meisterschaft im Tang Soo Do in Esting/Olching

Im Juni war es wieder einmal an der Zeit, dass sich die Tang Soo Do Sportler aus Deutschland und benachbarten Ländern in Ihrer Sportart messen. Deshalb wurde am 24.6. nach Esting/Olching zur internationalen deutschen Meisterschaft geladen. Insgesamt fanden über 120 Teilnehmer nicht nur aus Deutschland, sondern auch aus Schweden, Italien, Holland, Griechenland, Norwegen und der Schweiz, den Weg nach Oberbayern. Außerdem nahmen auch Sportler aus den USA, die sich beruflich in Deutschland aufhalten, an dem Wettkampf teil.

Weiterlesen

Europameisterschaft der Tang Soo Do Sportler in Delft

Am 22. Oktober starteten in Delft die diesjährigen Europameisterschaften der Tang Soo Do Kampfkünstler. Über 350 Teilnehmer aus 11 Nationen kämpften dabei um die begehrten Medaillen und Pokale. Mit dabei waren auch in diesem Jahr 32 Sportler und Sportlerinnen aus Deutschland, wobei sich der überwiegende Teil vom Niederrhein auf den Weg ins Nachbarland gemacht hat. Aber auch Teilnehmer aus Bayern und Hamburg fanden den Weg nach Delft. Insgesamt 12 Sportler der Tang Soo Do Abteilung des TV Issum nahmen an den sportlichen Wettkämpfen teil und konnten die Ringrichter von Ihren Fähigkeiten in den Bereichen Formen, mit und ohne Waffen, und Sparring überzeugen. Insgesamt konnten 16 Mal die begehrten Edelmetalle nach Issum geholt werden. Ganz besonders erfolgreich war in diesem Jahr Ricardo Flis, der in allen Disziplinen in seiner Altersklasse den ersten Platz belegte und den begehrten Pott des Gesamtsiegers der unter 18jährigen nach Issum geholt hat.

Weiterlesen

Tang Soo Do Lehrgang mit Meister Klaus Trogemann beim TV Issum

Am 16.& 17.4.2015 hatte die Tang Soo Do Abteilung des TV Issum zum Lehrgang mit Meister Klaus Trogemann geladen. Der oberste Vertreter der Deutschen Tang Soo Do Vereinigung war extra aus München angereist um den Sportlern der Vereine am Niederrhein ein besonderes Training zu ermöglichen.
Insgesamt über 25 Teilnehmer aus den nahen Vereinen fanden den Weg nach Issum. Dazu gesellten sich noch 6 Sportler aus Süddeutschland, die teils über 600km Anfahrt in Kauf genommen hatten.

Geboten wurde ihnen an beiden Tagen jeweils 3 Stunden intensives Training. Der Meister achtete dabei insbesondere auf die saubere Ausführung der Tang Soo Do Grundtechniken. Diese Techniken, deren Ausführung bei jedem wöchentlichen Training in den einzelnen Vereinen geübt werden, erfahren im Laufe der Zeit eine „regionale Abwandlung“. Diese Veränderungen in Grenzen zu halten, ist eine der Funktionen der Lehrgänge mit Meister Trogemann. Auch in diesem Jahr waren wieder einige leichte Korrekturen notwendig um Tang Soo Do in allen Schulen gleichartig zu lehren.

Neben den Grundtechniken wurden auch die Formen, die sogenannten Hyungs trainiert. In diesen Formen werden unterschiedliche Grund- und Schrittechniken zu komplexen Folgen kombiniert, die je nach Rang bzw. Gurtfarbe unterschiedlichen Umfang aufweisen. Auch hier hat Meister Trogemann ein wachsames Auge auf die Sportler der unterschiedlichen Schulen, um Variationen der Tang Soo Do Formen nicht aufkommen zu lassen. Dies ist ein wichtiges Fundament der World Tang Soo Do Association, um weltweit alle Mitglieder in diesem Verband gleich auszubilden.

Das hört sich nach strenger Schule an, war aber, wie bei jedem Lehrgang, auch diesmal mit sehr viel Spaß verbunden. Alle Teilnehmer des Lehrgangs waren begeistert welche oft einfachen Dinge man vom obersten Meister lernen kann. Und welche Begeisterung dahinter steckt erkennt man an der nächsten gemeinschaftlichen Veranstaltung. Anfang Mai machen sich alle Vereine aus den unterschiedlichen Regionen auf den weiten Weg nach Taching in Oberbayern um dort an einem weiteren, dreitägigen Lehrgang teilzunehmen.