Tang Soo Do Berichte

Internationale Tang Soo Do Meisterschaft in Neufahrn (2)

Am 18. Juni 2022 fand die diesjährige internationale europäische Meisterschaft im Tang Soo Do in Neufahrn bei München statt. Über 120 Teilnehmer aus der Schweiz, Schottland, Niederlande, Schweden, Indonesien und natürlich Deutschland waren angereist um sich in der Kampfkunst zu messen. Es wurden in verschiedenen Disziplinen, wie Formen, Waffenformen, Sparring aber auch Kreativität und Bruchtests um die Ränge gekämpft.

Der Höhepunkt in diesem Jahr war jedoch die Präsentation der neuen „Meister“ im Rang des 4. Oder 5. Dans. Der Weg zum Rang eines Meisters ist ein sehr langer und geht über die Teilnahme an mehreren Lehrgängen, wobei der letzte Lehrgang am Dienstag vor der Meisterschaft begann. An Hand von Vorträgen wird die Philosophie einer Kampfkunst verinnerlicht. Von 9:00 -17:00 Uhr wurden an den folgenden Tagen Formen, Einzelschritttechniken und Waffenformen trainiert. Am Donnerstagabend mussten alle Kandidaten eine Prüfung absolvieren und alle Prüflinge haben diese bestanden. Am Freitag startete der Tag mit einem Abschlusstraining der Meister Kandidaten im Bereich Qui Gong. Im direkten Anschluss startete der Schwarzgurtlehrgang mit Basistechniken, Formen und einzelnen Fachthemen, wie Schwerttechniken oder Selbstverteidigungstechniken mit dem Langstock.

Für die Tang Soo Do Abteilung des TV Issum bedeutet dies eine besondere Ehre, denn der Leiter der Abteilung ist nun ein Meister des Tang Soo Do. Achim Brall hat damit seine 1998 begonnene Ausbildung im Bereich des Tang Soo Do mit der bestandenen Prüfung zum 4. Dan und dem Rang eines Meisters gekrönt. Er ist seit 2016 Abteilungsleiter der Tang Soo Do Gruppe, nachdem er diese Aufgabe von Clemens Nabbefeld übernommen hatte.

Alle Mitglieder der Tang Soo Do Abteilung sind stolz auf Achim Bralls Leistung und haben recht herzlich gratuliert.

Lehrgang in Iserlohn und Gurtverleihung

Am 28. Und 29. August war es wieder so weit. Die Kampfsportler vom TSD Issum durften nach langer, Corona bedingter Pause wieder glückliche Teilnehmer eines „Formen & Technik“ Lehrgangs sein. Unter dem Thema „Formen und Techniken für höhere Gup- und Dan Träger der TGTSDA (Traditional Global Tang Soo Do Association)“ reisten Björn, Nina, Gregor, Detlef und Achim nach Iserlohn.

Stattgefunden hat der Lehrgang in der Kodang Halle einer befreundeten Sportschule. Die Gastgeber Ralf und Susanne Ubeländer begrüßten die Teilnehmer unter anderem aus Alpen, Issum und Stuttgart in den Räumlichkeiten ihres Kodang Gyms. Selbstverständlich unter Einhaltung der 3G Regeln und aller sonstigen, vorgegebenen Hygienemaßnahmen.

Als Trainer fungierte der internationale Seniormeister und 7. Dan Klaus Trogemann. Das Training startete am Samstag um 16:00 Uhr, am Sonntag um 10:00 Uhr und dauerte jeweils 3 Stunden. Unter Anleitung von Meister Trogemann wurden die gängigen, höheren TSD Formen wiederholt, neue Formen kamen hinzu. Ebenfalls fand die langersehnte Gürtelverleihung statt. Bereits vor Beginn der Pandemie haben die Prüfungen stattgefunden. Nun durften die Prüflinge endlich ihre Gurte in Empfang nehmen. Für die Issumer Teilnehmer hieß es 1. Dan für Björn Beeker und 3. Dan für Gregor Schmitz.

Nach einem ausgesprochen schweißtreibenden Training genossen die Teilnehmer in gemütlicher Runde ein liebevoll vorbereitetes und ebenso köstliches Barbecue. Leider mussten einige bereits am Samstagabend abreisen.

Diejenigen, die nicht abgereist sind, übernachteten stilecht im Kodang (Trainingsraum) der Sportschule. Auch wenn der ein-oder andere TSDler nachts ganze Wälder zersägte, ging es am nächsten Morgen weitgehend ausgeruht ins nächste Training. Schwerpunktmäßig ging es hierbei um Waffentechniken, vorwiegend Bong (Langstock).

 

image2

image1

Anfänger- und Schnuppertraining startet

TV Issum Plakat Entwurf v2

Wir freuen uns im Rahmen der aktuellen Corona Lage wieder ab dem 26. August neue Teilnehmer oder Wiedereinsteiger begrüßen zu dürfen. Komm einfach vorbei und probieren es aus.
Trainiert wird unter Berücksichtigung der 3G Regeln und mit ausreichend Abstand.

Krönender Jahresabschluss beim Tang Soo Do des TV- Issum

Ein Jahr „harter“ Trainingsarbeit liegt hinter den Kampfsportlern der Tang Soo Do Abteilung des TV Issum. Was liegt näher als vor der kalorienreichen Vorweihnachtszeit noch eine Gurtprüfung abzulegen?

So fanden sich am letzten Wochenende vor dem Advent zunächst die Jüngsten in der Sporthalle am Tapp in Issum zur Demonstration ihrer Fähigkeiten ein. Insgesamt 15 Kinder des TV Issum bestanden die Prüfungen mit Formenlauf, Hand-, Fuß- und Selbstverteidigungstechniken. Zusätzlich wird auch die geistige Fitness durch eine kurze theoretische Prüfung getestet. Durch die gute Vorbereitung bestanden natürlich alle Prüflinge.

Weiterlesen

© 2022 TV Issum Alle Rechte vorbehalten.
Impressum - Datenschutz - Ändern Sie Ihre Einwilligung zu Cookies