Tang Soo Do Lehrgang beim TV Issum
Kampfkunstbegeisterte aus Issum, Alpen und Venlo lernten zwei Tage lang mit Meister Klaus Trogemann
Knapp 25 Teilnehmende vom Niederrhein und Umgebung kamen im Mai in den Genuss eines ganz besonderen Tang Soo Do Trainings: Klaus Trogemann (7. Dan), Vorsitzender der Deutschen Tang Soo Do Vereinigung und Gründer der Traditional Gloabl Tang Soo Do Association, war der Einladung der Abteilung des TV Issum um Meister Achim Brall (4. Dan) gefolgt. Für den zweitägigen Lehrgang „Formen und Techniken“ war Trogemann extra aus München angereist. Neben Teilnehmenden aus der Abteilung des TV Issum begrüßte man auch Gäste der Tang Soo Do Gruppen aus Menzelen und aus Venlo.
Der erste Lehrgangstag (Samstag) richtete sich an Teilnehmende aller Graduierungen. Sie erhielten von Meister Trogemann zunächst vertiefende Einblicke in die verschiedenen traditionellen Formen. Dabei handelt es sich um Folgen verschiedener Techniken, die stilisierte Kämpfe darstellen. Im Anschluss lag der Fokus auf verschiedenen Verteidigungstechniken, darunter auch Schlag- und Tritttechniken. Das entsprechende Training findet beim Tang Soo Do als Kampfkunst (im Gegensatz zum Kampfsport) in der Regel kontaktlos statt. Während die Schülerinnen und Schüler der niedrigeren Grade hierbei auch viel Neues kennenlernten, konnten die Fortgeschrittenen ihre Fertigkeiten durch viele Hinweise und Tipps weiter verfeinern – so kamen alle Teilnehmenden auf ihre Kosten.
Der zweite Tag des Lehrgangs richtete sich vor allem an die Kampfsportler höherer Gurtfarben und Schwarzgurte (Dan-Träger), die im Rahmen des Trainings die fortgeschrittenen Formen und Techniken weiter festigen konnten.
Abgerundet wurde das Wochenende durch ein gemütliches Beisammensein am Samstagabend. Bei leckerem Essen und Getränken konnten die Sportlerinnen und Sportler der verschiedenen Schulen ihre Erfahrungen austauschen und Kontakte knüpfen – und so das Zusammengehörigkeitsgefühl stärken.
Interessierte, die gerne mehr über Tang Soo Do erfahren oder es einfach mal ausprobieren wollen, sind herzliche eingeladen, beim Training vorbei zu schauen: Für Erwachsene findet das Training Donnerstags ab 20:00 in der Turnhalle am Tapp oder Dienstags ab 20:15 in der Gymnastikhalle der Sporthalle am Vogt-von-Belle-Platz statt. (siehe auch: Trainingszeiten)