Skip to main content

Wir über uns

Der Tang Soo Do - Issum begann im November 1997 als Tang Soo Do Gruppe aus dem Tang Soo Do Verein Menzelen von Gerold Engenhorst und als Abteilung des TV Issum's. Clemens Nabbefeld - damals noch 1 Gup‚ beschloss, die Kampfkunst Tang Soo Do - die er schon einige Jahre gelernt hatte - selber weiter zu verbreiten. Er startete mit einer Erwachsenen- und einer Kindergruppe; mittlerweile ist dank drei neuen Übungsleitern noch eine Jugendgruppe dazu gekommen.

Der Tang Soo Do - Issum hat es sich zur Aufgabe gemacht, die koreanische Kampfkunst des Tang Soo Do mit ihrer fernöstlichen Philosophie und deren Werten interessierten Menschen jedes Alters näher zu bringen. Dazu stehen ihm qualifizierte Trainer zur Verfügung. Der Tang Soo Do Issum besteht momentan aus rund 80 Mitgliedern die offiziell angemeldet sind und unter vier Trainern diese Kampfkunst erlernen.

Neben dem Sport und dem gemeinsamen Training fahren wir auch immer mal wieder gemeinsam zu internationalen Lehrgängen und Meisterschaften, z.B. in Deutschland und den Niederlanden. Und natürlich darf auch der Spaß nicht zu kurz kommen, so finden regelmäßig Ausflüge in den verschiedenen Gruppen statt (Kinder, Jugendliche, Erwachsene).

Wir sind Mitglied in der Deutschen Tang Soo Do Vereinigung e.V - DTSDV - (früher Welt Tang Soo Do Verband Deutschland) und Mitglied in der Traditional Global Tang Soo Do Association.

In Deutschland wird Tang Soo Do seit 1982 unter dem Dach der WTSDA verbreitet. Der Vorsitzende des amerikanischen Dach-Verbandes war, bis zu seinem Tod, Großmeister Jae Chul Shin, der legendäre Trainer von Chuck Norris.

Die Deutsche Tang Soo Do Vereinigung e.V. wurde 1995 gegründet und ist seit 1999 gemeinnützig. Im Rahmen der Deutschen Tang Soo Do Vereinigung e.V. wird mittlerweile in über 15 Vereinen mit über 600 aktiven Mitgliedern in Bayern und Nordrhein Westfalen das traditionelle Tang Soo Do praktiziert. Die Vereinigung ist seit 1999 als ‘eigenständige Fachgruppe Tang Soo Do‘ Mitglied im ‚Deutsches Dan Kollegium’. Die Mitgliederzahlensind seit 15 Jahren steigend und jeder ernsthaft an der traditionellen Kampfkunst des Tang Soo Do Interessierte ist herzlich in unseren Reihen willkommen. Die DTSDV e.V. hat sich zur Aufgabe gemacht, die koreanische Kampfkunst des Tang Soo Do mit ihrer fernöstlichen Philosophie und deren Werten in Deutschland zu verbreiten. Großmeister Jae Chur Shin (9. Dan) mit dem deutschen Meister Klaus Trogemann (6. Dan).