Skip to main content

Tang Soo Do Berichte

Kampfsportler aus Issum in Höchstform

Bei den internationalen Deutschen Meisterschaften der Tang Soo Do Kampfsportvereinigung im süddeutschen Eching konnten die Issumer Aktiven wie im Vorjahr mächtig abräumen.  Insgesamt traten rd. 160 Kampfsportler aus 5 verschiedenen Nationen zum sportlichen Vergleich in den Disziplinen Sparring, Hyung (Formen) und Waffen gegeneinander an.  Außerdem wurden Wettbewerbe in der Kreativität und Bruchteste durchgeführt.

hochkarätig besetzen Feld mit Bravour. Insgesamt 22 mal standen die Issumer Kampfsportler auf dem Siegerpodest. 7 mal konnte man sich über Gold, 5 mal Silber und 10 mal Bronze freuen. Nebenbei sprang noch 11 mal der undankbare 4. Platz für den Tang Soo Do-Verein aus dem Altbierdorf heraus. Der in der Kategorie 3. Dan angetretene Clemens Nabbefeld zeigte sich durch die spannungsgeladene Wettkampfatmosphäre außerordentlich inspiriert und erkämpfte sich in seiner Klasse 2 mal Gold (Sparring und Formen) und einmal Silber (Waffenform).
Ein besonderes Highlight dieser Meisterschaften war die Performance von Anne Wintering, Martina Düllings, Anna Hermanns und Matthias Leenings in der Kategoerie Kreativität. Die in monatelangen intensiven Trainingseinheiten einstudierten Bewegungsabläufe, Darstellungen von verschiedensten Kampftechniken, beeindruckten Preisgericht und Publikum. Die Kreativität der vier Kampfsportler aus Issum wurde nicht nur mit stehenden Ovationen, sondern auch verdientermaßen mit dem 1. Platz und damit der Goldmedaille belohnt.

Die in der Kategorie Schwarzgurt 1. Dan angetretene Amy Schmitz konnte 3 mal auf das Siegerpodest klettern und gewann mit ihren Platzierungen den begehrten Champion Chip Pokal in dieser Klasse.

Alle gezeigten Leistungen der Issumer Aktiven sind besonders zu bewerten, wenn man berücksichtigt, dass die Athleten eine rd. 650 km lange Anreise hinter sich hatten und nur kurz die Nachtruhe in der Turnhalle des Veranstalters genießen konnten.

Mit Erfolg konnten sich die Tang Soo Do Sportler Anna Hermanns, Matthias Leenings, Phillip Hackstein und Dieter Tenhaeff von einer Dan-Prüfung in München zurückmelden. A. Hermanns und M. Leenings haben jetzt die Ehre Träger des Schwarzen Gurtes (Cho Dan) zu sein, P. Hackstein und D. Tenhaeff dürfen sich ab jetzt den Blaugurt (Cho Dan Bo) umgürten.

{gallery}Tang_Soo_Do/091115_IDM_Neufahn{/gallery}

  • Erstellt am .